Wer bereits eine eigene Website besitzt, der benötigt keine Drittanbieterlösung wie Linktree.
Denn letztlich bieten diese dir einfach nur die Möglichkeit eine mobile Übersichtsseite zu erstellen, wo dein Profilbild, Text und Links in Form von Buttons erscheinen. Neuerdings auch noch mehr wie deine Shopprodukte. Dies allerdings dann nicht mehr in der kostenfreien Version.
All das und mehr kannst du jedoch auch einfach ganz leicht selbst machen indem du eine Landingpage auf deiner Website erstellst und diese mit den Inhalten füllst, die deine Follower und User sehen sollen, wenn sie auf den Link in deiner Instagram Bio (oder auch jeder anderen Social media Plattform) klicken.
1. Begriffserklärung
All das und mehr kannst du jedoch auch einfach ganz leicht selbst machen indem du eine Landingpage auf deiner Website erstellst und diese mit den Inhalten füllst, die deine Follower und User sehen sollen, wenn sie auf den Link in deiner Instagram Bio (oder auch jeder anderen Social media Plattform) klicken.
Landingpage
Auch „Übersichtsseite“. Ist eine Unterseite einer Webseite, die speziell für einen bestimmten Zweck oder für ein bestimmtes Thema erstellt wird. Die Nutzer „landen“ dann bei ihrer Suche direkt auf dieser Seite.
Link in der Bio
So nennt man den Link, der sich im Profil der Instagram-Accounts befindet. Aktuell kann man nur einen Link dort hinterlegen, daher ist es sinnvoll eine Übersichtsseite zu erstellen, die dann den Nutzer weiterführt.
Responsive
Bedeutet, dass eine Website so gestaltet ist, dass sie sich auf verschiedenen Endgeräten (Handy, Tablet usw.) automatisch im Layout anpasst. Sie sieht dann auf mobilen Geräten genauso ansprechend und übersichtlich aus, wie auf dem Desktop, ohne das man extra Seiten erstellen müsste.
Follower
Nutzer eines sozialen Netzwerkes, die einem Account folgen um über neue Beiträge o.ä. informiert zu werden.
User
Englisches Wort für „Nutzer“. Gemeint ist jemand, der von etwas gebrauch macht. In diesem Fall von Internetanwendungen oder sich auf Social media Plattformen aufhält. Andere Bezeichnungen sind auch: Benutzer oder Internetnutzer.
DSGVO
Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, in der geregelt ist, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden dürfen.
2. Vorteile der eigenen Landingpage
Da Drittanbieterlösungen sich natürlich auch unterhalten müssen, bieten die Anbieter meistens ein Preismodell an. Wobei in der kostenfreien Variante dann nur eine begrenzte Anzahl an Inhalten oder nur bestimmte Designs nutzbar sind.
Eigenes Corporate Design
Du sparst auf jeden Fall Geld und kannst sicher sein, dass du deinen Wiedererkennungswert behältst indem du dein eigenes (Marken)Design nutzt.
Inhalte
Da du alle Elemente nutzen kannst, die du auch auf deiner Website verwendest, kannst du auch jedes davon auf deiner Übersichtsseite unterbringen. Seien es Produkte, Videos, Blogbeiträge oder mehr.
Datenschutz
Solange du unten dein Impressum und deine Datenschutzerklärung mit angibst (ggfl. AGB bei Onlineshops/Verkaufsplattformen) bist du dahingehend schon auf der sicheren Seite. Das eigentlich Bedenkliche ist auch hier wieder der Drittanbieter, der in den meisten Fällen nicht DSGVO-Konform ist, da er die Daten der Nutzer abgreift und mit diesen Nutzerprofile erstellt und diese verkauft. Daher seid ihr auch datenschutzrechtlich auf der sichereren Seite, wenn Ihr eine Landingpage über eure eigene Website erstellt. Diese sollte ja in der Regel sowieso Datenschutz-Konform sein.
3. Umsetzung
Die Umsetzung ist ganz leicht!
Ihr erstellt im Backend eurer Website eine neue Seite (Landingpage) und platziert dort mittig einfach alle Inhalte, von denen ihr möchtet, dass diese die Instagram Nutzer sehen. Sie darf vollumfänglich auf Mobilgeräte ausgelegt sein, denn nur dort wird der Link eingesetzt werden. Dann könnt ihr noch den Header und den Footer abschalten, sodass es eine übersichtliche Seite für Social media mit Fokus auf euren Inhalt wird. Ich hab in meinem Beispiel Vorerst das Logo ganz oben an erster Stelle, dann einen kleinen Text, dann Buttons zu dem, was ich anbiete und dann ein Newsletteranmeldeformular. Zum Ende dann Social Media Accounts und Rechtstexte verlinkt.
Ganz wichtig!
Sieht man auf den Bildern nicht, aber denkt daran, das Impressum sowie Datenschutz und ggfl. AGB zu verlinken ganz unten
![](https://comeon-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/03/18.png)
![](https://comeon-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/03/17.png)
4. Einbindung
Zur Einbindung einfach den Link eurer erstellten Seite in euer Social Media Profil einfügen. Den Link am besten so einfach wie möglich bezeichnen. Z.B.: www.[eure-domain].de/instagram
![](https://comeon-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/03/11-1.png)
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![](https://comeon-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/03/13.png)
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![](https://comeon-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/03/15.png)
![](https://comeon-ecademy.de/wp-content/uploads/2023/03/16.png)
5. Hinweise
Natürlich könnt ihr den Link auch messbar machen indem ihr Parameter (z.B. von Google Analytics) mit anhängt. Dann empfehle ich jedoch den Link zu kürzen (shorten) damit er einfach seriöser, vertraulicher und ästhetischer auf eure User wirkt und sie sich nicht scheuen ihn anzuklicken.